Julius Henckel ist neuer Pastor in unserer Region

Sat, 05 Aug 2023 16:12:42 +0000 von Knut Laemmerhirt

Das Pfarramt unserer Kirchenregion Bassum-Nordwohlde-Sudwalde ist wieder komplett. Am 1. August hat Pastor Julius Henckel seinen Dienst begonnen. Der 30-Jährige hat seine Ausbildung im Sommer mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Nun freut er sich auf seine erste Pfarrstelle. Welche Arbeitsschwerpunkte er setzen wird, kann Julius Henckel noch nicht sagen. „Ich möchte erstmal die Menschen und die Region kennenlernen“, sagt er. Derzeit wohnt der junge Pastor zusammen mit seiner Frau noch in Weyhe. Mittelfristig werden beide aber in das Bassumer Pfarrhaus, in dem einst Pastor Straatmann gewohnt hat, einziehen. Das Haus wird in den kommenden Monaten noch renoviert. „Ich freue mich sehr auf die Begegnungen mit den Menschen. In meiner Arbeit als Pastor kann ich sie in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten“, erklärt Henckel. Er möchte mit den Menschen wieder mehr über den Glauben ins Gespräch kommen. „Ich habe das Gefühl, dass wir viel zu wenig darüber sprechen“, so der Pastor. Er sieht Kirche als einen Ort, an dem sich ganz unterschiedliche Menschen begegnen.
Quelle: Runge

Bist du sicher?