Musik in der Kirche

Nach den Konzerten bis März 2024 im Gemeindesaal nun wieder ein Konzert in der Stiftskirche

Benefizkonzert der Bassumer Kantorei am 27.4.

Die Bassumer Kantorei pflegt seit mehreren Jahrzehnten eine städtepartnerschaftliche Beziehung mit dem französischen Chor "Ophelia" aus Fresnay. Die Chöre besuchen sich gegenseitig alle 3 Jahre im Rahmen des partnerschaftlichen Austausches. Daraus resultiert eine tolle Freundschaft zwischen vielen Sängern und Musikern, die ihre Beziehungen auch privat miteinander pflegen.  So ist es gekommen, dass die Bassumer Kantorei mittlerweile jedes Jahr das Glück hat, dass zu ihren großen Chor-Orchester Konzerten 5-6 französische MitsängerInnen aus Le Mans in ihrer Mitte begrüßen darf, die begeistert und professionell die Kantorei mit ihren Stimmen unterstützen. Dieses Jahr zu Himmelfahrt sind wir nach Fresnay eingeladen, wo wir das Gloria in D von Antonio Vivaldi gemeinsam mit dem Ophelia Chor aufführen werden. Das wunderbare, barocke musikalische Feuerwerk zu Gottes Ehre von Vivaldi wollen wir aber unseren Zuhörern in der Stiftskirche nicht vorenthalten. Daher laden wir Sie herzlichst am 27.4. um 19.00 Uhr in die Stiftskirche ein. Die musikalische Leitung hat Kreiskantorin Réka-Zsuzsánna Fülöp. Für dieses Konzert ist der Eintritt frei, aber mit Ihrer großzügigen Kollekte am Ausgang wollen wir unser nächstes großes Chor-Orchesterkonzert im November in der Siftskirche finanziell unterstützen. Wir haben dafür ein wunderbares Werk ausgesucht, eines der größten und schönsten Oratorien der Musikwelt, das zur Stärkung unseres christlichen Glaubens einlädt: das Oratorium Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses Meisterwerk braucht einen beeindruckenden Klangkörper, wie vom Chor, genauso vom großem Orchester und von den Solisten, und das braucht Geld . Damit unsere Konzerte weiterhin ein Leuchtturm der Kirchenmusikkultur unserer Region bleiben, und die Bassumer Kantorei  Ihnen weitere viele schöne musikalische Erlebnisse anbieten kann, können Sie uns gerne unterstützen. Wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft im "Förderverein der Kantorei Bassum", oder sie können, wenn Sie wollen auf das Konto des Fördervereins mit der IBAN DE98 2915 1700 1110 0246 41 spenden. Vielen Dank dafür! Wegen der Mitgliedschaft ist die Vorsitzende Frauke Buchroth Ihre Ansprechpartnerin, Tel. 04245/939303 oder per Mail an busch.47@t-online.de

Die "Rainbow Gospelsinger" der Stiftskirche laden Sie ein!

Gospelworkshop am 6. 4.

Wenn jemand die Bassumer "Rainbow Gospelsingers" im Konzert oder im Gottesdienst erlebt hat und sich fragt, wie man ein schönes Gospelstück auf die Bühne bringt, wie Frauen die tiefsten Männerpartien singen können, oder unseren fröhlichen und familiären Gospelchor beim Proben mitsingend erleben möchte, oder direkt Teil unser Chores sein möchte, dann gibt es dafür eine herzliche  Einladung zum Gospelworkshop für Samstag den 6.4. von 10.00-13.00 Uhr zum Schnuppern im Gemeindesaal der Stiftskirche. Die Kreiskantorin Réka-Zsuzsánna Fülöp hat dann neue, peppige Chorstücke in der Tasche und  freut sich mit den Rainbow Gospelsingers zusammen über viele Interessenten!

Frühlingskonzert der Kinderkantorei am 9. März

Mit einer bunten Mischung aus Frühlings-, Kinder- und Volksliedern,

auch zum Mitsingen, werden uns die Kinder und jugendlichen ChorsängerInnen am 9.3. um 17.00 Uhr im Gemeindesaal erfreuen. Die jungen Künstler sind bekannt durch ihre tollen Darbietungen bei zurückliegenden Auftritten, Musicals und Krippenspiele in der Stiftskirche. In diesem Frühlingskonzert werden einige unserer talentierten Kinderchorkinder im Wechsel zu den Liedern auch Instrumentalstücke auf ihren Musikinstrumente darbieten. Die jungen Protagonisten freuen sich gemeinsam mit ihrer musikalischen Leiterin, Réka-Zsuzsánna Fülöp, auf ein großes Publikum und über eine Spende am Ausgang für die Arbeit mit den musikalischen Nachwuchschören.

Orgelklänge der Friedrich Becker Orgel von 1867

Die Disposition von 1867 ist das Restaurationsziel:

Hier geht es zu einer Hörprobe mit jetziger Disposition (von 1967) dieser Orgel in der Stiftskirche Bassum mit dem bekanntesten Orgelstück Bachs: https://youtu.be/UoCWexSoVoo . Eingespielt und aufgenommen von Kreiskantor Ralf Wosch im Januar 2024.

Neujahrskonzert am 16.1. 2022 um 17 Uhr mit Johann Günther (Posaune) und Ralf Wosch (Taste)

Wir danken herzlich für 381,57€!
Hier ein kleiner Konzertrückblick:

Ein Benefizkonzert für die Restaurierung der Beckel-Orgel. Wir freuen uns über weitere Spenden auf das Konto der Kirchengemeinde Bassum mit der IBAN: DE51 2915 1700 1310 0133 94, Kennwort "Orgel".

Bassumer Advent, Rainbow Gospelsingers

Quelle: Ralf Wosch
Foto vom Dezember 2020

Benefizkonzert für die Restaurierung der Beckel-Orgel. Wir freuen uns über weitere Spenden.

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Kinderkantorei lädt zum Zeitreisen ein
Jugendliche im Alter ab 10 Jahren dienstags von 17.30 - 18.30 Uhr

Kinder von 8 - 10 Jahren dienstags von 16.30 Uhr - 17.30 Uhr

Und für die Jüngeren gibt es die Stiftsfinken, die sich jeden Dienstag außerhalb der Ferien um 15.30 Uhr (4 bis 7 Jahre) im Gemeindehaus unter Leitung von Kreiskantor Ralf Wosch treffen, Tel.: 0172/3546680.
Quelle: Britta Gansberg
Quelle: Archiv
Quelle: Ralf Wosch

Testseite Liedtexte

diese Seite ist in Bearbeitung und wird am Heiligen Abend Liedtexte zum Mitsingen beinhalten.